Hohenbucko – Kinder, Wald, Wiesen und Alpakas
Hohenbucko ist eine amtsangehörige Gemeinde im Landkreis Elbe-Elster in Brandenburg. Sie gehört seit 1992 dem Amt Schlieben mit Sitz in der Stadt Schlieben an. Hohenbucko liegt an der Bundesstraße 87 zwischen Herzberg (Elster) und Luckau sowie an der Landesstraße L 70 zwischen Dahme/Mark und Doberlug-Kirchhain. Ortsteile der Gemeinde sind Hohenbucko und Proßmarke.
Schlafen in einer Alpakaherde
Hier haben Mathias und Marlén Schellack von Alpaka Island mit viel Liebe und Engagement eine Alpakazucht mit rund 100 Tieren aufgebaut. Stuten, Hengste und Fohlen grasen friedlich auf mehreren Koppeln – Idylle pur! Mitten auf der Wiese zwischen den Tieren steht ein Schlafcube in dem Feriengäste übernachten können. Eine tolle Idee, die viel genutzt wird! Wer die Alpakazucht besuchen möchte kann auch im Hofladen einige tolle Wollprodukte, welche von Strümpfen bis zum Pullover reichen, aber auch viele modische Accessoires erwerben.
Kita und Grundschule
In der Kindertagesstätte „Rappelkiste“ können Kinder von 0-6 Jahren betreut werden. Die Kita befindet sich direkt am Wald, der zum Spielen und für aufregende Erkundungen genutzt wird. Die Grundschule in Hohenbucko besuchen zurzeit 70 Schüler in den Klassen eins bis sechs. Jahrgangsmischungen in ausgewählten Unterrichtsfächern oder die Nutzung verschiedener Lernorte (Waldschule Waidmannsruh) sind beliebte Methoden, um den Kindern den Schulstoff bestmöglich zu vermitteln. Außerdem haben die Schüler viel Spaß bei Projekt- und Werkstattarbeiten, Lernstationen sowie Sachkunde in Verbindung mit Schulgartenunterricht.